Reparatur

Defekte an Handys und Smartphones können an vielen Stellen auftreten. Manchmal sind Schäden offensichtlich, in anderen Fällen liegt eine Funktionsstörung vor, die nicht sofort zuzuordnen ist. Auf dieser Seite beschreiben wir mögliche Schäden und Reparaturen sowie ggf. deren Besonderheiten. Mit dieser Hilfe sollte es Ihnen leichter fallen, die entsprechende Reparatur auszuwählen und zu bestellen. Falls Sie sich dennoch nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns oder schicken Sie Ihr Handy für einen Kostenvoranschlag ein.

Reparaturoptionen

Ist die Vibrationsfunktion des Handys defekt? Die Vibration bei ankommenden Anrufen oder SMS ist aktiviert, das Handy vibriert jedoch nicht. Das Handy vibriert nur noch sehr schwach. Ist die Vibrationsfunktion defekt, ist dies kein Grund, das Handy wegzuwerfen. Die Reparatur ist schnell und unkompliziert möglich. Hierfür muss das Handy geöffnet, die alte Vibrationsfunktion aus und eine neue eingebaut werden. Beim verbauten Ersatzteil handelt es sich ausschließlich um Originalteile.
Reparatur Touch-Panel + LCD-Modul (Display) Die Reparatur sowohl des Touch-Panels als auch des LCD-Moduls bei Samsung und Apple ist nötig wenn: Das äußere Glas und das LCD-Modul darunter gebrochen ist. Das äußere Glas gebrochen ist und das Gerät nichts anzeigt. Das Touch-Panel reagiert nicht und das LCD-Modul unterm Glas ist gebrochen. Das Touch-Panel funktioniert nicht, das Handy zeigt zusätzlich nichts an. Auch ein Defekt von Touch-Panel und LCD-Modul (Display) als Einheit kann problemlos repariert werden und ist günstiger als ein Neukauf. In diesem Fall müssen wir Touch-Panel und LCD-Modul austauschen. Hierfür verwenden wir nur qualitativ hochwertige Ersatzteile, die von unseren erfahrenen Mitarbeitern ausgewechselt werden. Bei Samsung, HTC, Nokia, LG und Sony verwenden wir Originalteile, beim iPhone hochwertige Nachbauten.
Die Reparatur des Touch-Panels ist notwendig wenn: Die Anzeige ist noch voll da, jedoch ist die vordere Glasscheibe gesprungen. Das Touch-Panel reagiert nicht mehr auf Berührungen. Einige Bereiche des Touch-Panels reagieren nicht auf Berührungen. Ein defektes Touch-Panel ist kein Grund, das Handy zu entsorgen. Die Reparatur ist einfach und relativ günstig möglich. Ist die Scheibe gesprungen oder reagiert das Touch-Panel nicht mehr, muss es ersetzt werden. Hierfür werden ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile verwendet, die wir fast immer vorrätig haben.
Wie erkenne ich Probleme mit der Software? Das Smartphone möchte aktiviert werden, es funktioniert jedoch nicht. Das Handy reagiert sehr träge. Einige Anwendungen lassen sich nicht starten. Softwarefehler sind lästig und können immer mal auftreten. Zum Glück sind sie schnell und einfach zu beseitigen und somit kein Grund das Handy wegzuwerfen. Bei Softwarefehlern droht Datenverlust.
Woran erkenne ich, ob der SIM-Kartenleser defekt ist? Die SIM-Karte ist eingelegt, wird aber nicht erkannt. Beim Einschalten des Handys wird die PIN nicht abgefragt, das Handy hat kein Netz. Ein defekter SIM-Kartenleser ist kein Grund das Handy wegzuwerfen. Die Reparatur ist schnell und unkompliziert möglich. Hierfür werden ausschließlich Originalteile von Samsung/HTC verwendet.
Reparatur LCD-Modul (Display) Woran erkenne ich, dass das LCD Modul defekt ist? Das Gerät zeigt nichts mehr an. Auf dem Display sind Streifen zu sehen. Das Display leuchtet nur noch weiß. Es ist ein Bruch im Display zu erkennen. Ein defektes LCD-Modul ist kein Grund das Handy wegzuwerfen. Die Reparatur ist schnell und unkompliziert möglich. Der Handy Doctor ersetzt das defekte LCD-Modul. Hierfür werden ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile verwendet. Wir halten ständig LCD-Module für alle Hersteller bereit.
Woran erkenne ich einen defekten Lautsprecher? Das Handy gibt keine Klingeltöne wieder. Musik klingt beim Abspielen verzerrt. Es klingelt, aber nur sehr leise. Aktiviere ich während eines Gesprächs den Lautsprecher, dann kann ich den Teilnehmer nicht mehr verstehen. Bei einem defekten Hörer kann der HandyDoctor helfen. Die Reparatur ist einfach, schnell und günstig möglich. Das Handy wird dafür geöffnet, der alte Lautsprecher aus- und ein neuer eingebaut. Für die Reparatur verwenden wir ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile.
Wie erkenne ich, ob die hintere Kamera defekt ist? Wenn ich ein Bild aufnehmen möchte ist die Anzeige verschwommen. Beim Aktivieren der Kamera bleibt das Bild schwarz. Es ist nicht möglich, Bilder oder Videos aufzunehmen. Eine defekte Kamera ist kein Grund, auf die Kamerafunktion zu verzichten oder sogar ein neues Handy zu kaufen. Die Reparatur ist einfach, schnell und kostengünstig möglich. Ist die Kamera defekt, muss sie ersetzt werden. Hierfür werden ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile verwendet.
Bei manchen Geräten können Touch-Panel und LCD-Modul (Display) nicht immer einzeln ausgetauscht werden, da sie als Ersatzteil nur im Verbund erhältlich sind. Diese Reparatur nennen wir Austausch des Front Assy. Die Reparatur des Displays ist nötig wenn: Die Anzeige ist noch voll da, jedoch ist die vordere Glasscheibe gesprungen. Das Touch-Panel reagiert nicht mehr auf Berührungen. Einige Bereiche des Touch-Panels reagieren nicht auf Berührungen. Das Gerät zeigt nichts mehr an. Auf dem Display sind Streifen zu sehen. Das Display leuchtet nur noch weiß. Es ist ein Bruch im Display zu erkennen. Ein defektes Display ist kein Grund das Handy wegzuwerfen. Die Reparatur ist schnell und unkompliziert möglich. Ist das Modul defekt muss es ersetzt werden. Hierfür werden ausschließlich Originalteile von Samsung/LG/HTC/Nokia/Sony verwendet.
Flexbänder sind die Verbindungskabel, wie sie bei Handys eingesetzt sind, die man klappen und schieben kann. Durch die mechanische Beanspruchung beim Auf- und Zuklappen oder beim Schieben können sich diese mit der Zeit abnutzen. Das führt leider zu unterschiedlichsten Fehlerbildern (invertiertes Display, weißes Display, Streifen im Display, Lautsprecher defekt, Tasten ohne Funktion, usw.) Da diese Fehler aber durchaus vielfältige Ursachen haben können, müssen wir eine Diagnose durchführen. Wählen Sie bei der Bestellung die Option „Diagnose“.
Wie erkenne ich, ob die Seitentasten defekt sind? Beim Betätigen der Tasten erfolgt keine Reaktion. Man spürt keinen Druckpunkt beim Betätigen der Tasten. Defekte Seitentasten sind kein Grund das Handy wegzuwerfen. Eine Reparatur ist schnell und unkompliziert möglich. Sind die Tasten defekt müssen sie ersetzt werden. Hierfür werden ausschließlich Originalteile von HTC/Nokia verwendet. – Anmerkung: Bei iPhones sind es Nachbauten keine Originalteile
Im iPhone 4 und 4S gibt es zwei Mikrofone. Eines für das normale Telefonieren und ein zweites für den Fall, dass man den Lautsprecher, also die Freisprechfunktion aktiviert. Wenn beide defekt sind und ersetzt werden müssen, wählen Sie bitte die Auswahl „Reparatur Mikrofon 2x“. Ist nur eines der beiden kaputt, dann wählen Sie die Reparaturauswahl „Mikrofon 1x“. Diese Besonderheit gibt es nur bei den Modellen iPhone 4 und iPhone 4S.
Woher weiß ich, ob das Mikrofon an meinem Handy wirklich defekt ist? Ich höre den Gesprächsteilnehmer, er kann mich jedoch nicht verstehen. Beim Aktivieren des Lautsprechers, höre ich den Gesprächsteilnehmer, er mich jedoch nicht. Ein defektes Mikrofon ist kein Grund, ein neues Handy zu kaufen. Die Reparatur ist schnell und unkompliziert möglich. Ist das Mikrofon defekt, ersetzen wir es. Hierfür werden ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile verwendet.
Wie erkenne ich, ob der Hörer (Earspeaker) meines Handys oder Smartphones defekt ist? Wenn ich telefoniere kann mich der Gesprächspartner verstehen, ich ihn jedoch nicht. Der Gesprächspartner ist sehr leise. Der Gesprächspartner klingt verzerrt. Der Gesprächspartner ist nur zu verstehen, wenn der Lautsprecher aktiviert wird. Ein defekter Hörer ist kein Grund, ein neues Handy zu kaufen. Die Reparatur ist schnell und unkompliziert möglich. Das Handy wird dafür geöffnet, der alte Hörer (Earspeaker) aus- und ein neuer eingebaut. Für die Reparatur verwenden wir ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie Ihr Handy/Smartphone wieder zurück.
Wie erkenne ich, ob der Homebutton an meinem Handy defekt ist? Ich betätige den Homebutton, jedoch erfolgt darauf keine Reaktion. Ich muss sehr starken Druck auf den Knopf ausüben, damit eine Reaktion erfolgt. Ein defekter Homebutton kann einfach, schnell und kostengünstig repariert und ersetzt werden. Hierfür werden ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile verwendet.
Wie kann ich sicher sein, dass der Einschalter defekt ist? Der Einschalter lässt sich nicht mehr drücken. Wenn ich den Einschalter betätige, spüre ich keinen Druckpunkt. Nach dem Drücken erfolgt keine Reaktion. Ein defekter Einschalter ist kein Grund, das Handy wegzuwerfen. Die Reparatur ist schnell und unkompliziert möglich. Für die Reparatur muss das Gerät geöffnet und das Flexkabel, an dem sich der Einschalter befindet, ausgetauscht werden. Hierfür werden ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile verwendet.
Ist der Akku meines Handys wirklich defekt? Obwohl das Handy am Ladegerät hängt, lädt der Akku nicht voll. Das Handy schaltet nur am Ladegerät ein. Es ist kein Einschalten möglich. Die Standby-Zeit ist sehr gering. Beim Einschalten des Handys leuchtet/flackert das Display nur kurz und wird sogleich wieder schwarz. Ein defekter Akku ist kein Grund, ein neues Handy zu kaufen. Die Reparatur ist schnell und unkompliziert machbar. Um den Akku zu tauschen, wird das Handy geöffnet, der alte Akku entfernt und ein neuer eingebaut. Wir verwenden ausschließlich hochwertige Ersatzakkus, die wir ständig für alle Hersteller auf Lager halten.
Wie erkenne ich, ob die Ladebuchse defekt ist? Ich verbinde das Ladegerät mit dem Handy, es lädt jedoch nicht. Das Ladekabel rastet nicht ein, wenn es angeschlossen wird. Das Handy wird nicht erkannt, wenn man es per Kabel mit dem PC verbindet. Eine defekte Ladebuchse ist kein Grund ein neues Handy zu kaufen. Die Reparatur ist schnell und unkompliziert möglich. Ist sie defekt, muss es meistens in Verbindung mit dem dazugehörigen Flexbandkabel getauscht werden. Hierfür werden ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile verwendet.
Bei dieser Reparatur verbessern wir die Optik des rückwärtigen Coverteils. Wenn dieses zerkratzt, gerissen oder gebrochen ist, ersetzen wir es. Außerdem können wir das Back Cover austauschen, um eine andere Farbvariante einzusetzen.
Woran erkenne ich, ob meine Kopfhörerbuchse defekt ist? Die Kopfhörer sind angeschlossen, geben aber keinen Ton wieder. Die Kopfhörer sind angeschlossen, aber nur eine Seite des Headsets funktioniert. Eine defekte Kopfhörerbuchse ist kein Grund, das Handy wegzuwerfen. Die Reparatur ist einfach und günstig möglich. Zu tauschen ist ein Flexkabel, an dem sich die Kopfhörerbuchse befindet. Hierfür werden ausschließlich qualitativ hochwertige Ersatzteile verwendet.